Kompetenz im inklusiven Kanusport

NaturFreunde Wilhelmshaven bieten Fortbildung für inklusiven Wassersport an

inklusiver_Paddelsport_NF_Wilhelmshaven

Die NaturFreunde Wilhelmshaven sind einer der wenigen Vereine in Deutschland, die sich für den inklusiven Wassersport engagieren. Seit Ende des Jahres 2021 nennen sie sich offiziell "inklusives Wassersportzentrum". Im Mai fand auf ihrem Gelände eine Fortbildung für inklusiven Wassersport statt – die erste dieser Art in Deutschland.

Um Menschen mit körperlichen Einschränkungen die Teilnahme am Wassersport zu ermöglichen, gestalten die NaturFreunde Wilhelmshaven ihr Gelände, die verwendete Ausrüstung und die angebotenen Kurse barrierearm. Seit April 2022 verfügt der Verein über einen barrierefreien Schwimmsteg, zudem besitzt er leicht zu besteigende Wasserfahrzeuge, die sich hervorragend für Menschen mit Behinderungen und körperlichen Einschränkungen eignen.

Am 14. und 15. Mai fand in dem inklusiven Wassersportzentrum der NaturFreunde Wilhelmshaven zum ersten Mal eine Fortbildung für inklusiven Wassersport für die Sportarten Kanu/Kajak sowie Stand Up Paddling (SUP) statt. Ziel dieser Fortbildung ist es, Trainer*innen zu befähigen, Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen an den Wasser- und Kanusport heranzuführen. Durch eine Grundlagenvermittlung sollen  Sportvereinen und Trainer*innen Unsicherheiten und Ängste im Umgang mit Menschen mit Behinderungen genommen werden. Dafür wurde von den NaturFreunden ein umfangreicher Leitfaden erstellt, mit dem die Teilnehmenden geschult werden. Diese 100-seitige Broschüre ist in Bezug auf inklusiven Paddelsport („Paddle-Ability-Sports“) im Moment einzigartig in Deutschland.  Die NaturFreunde Wilhelmshaven planen weitere Schulungen und Projekte im inklusiven Wassersport.

Mehr Informationen und Kontakt
www.nfd-whv.de/kontakt