Das war die Schneesport-Konferenz 2020

Zum ersten Mal im virtuellen Raum fand am 11. Juli die 66. Bundeskonferenz der NaturFreunde-Fachgruppe Schneesport statt. Per Videokonferenz tauschten sich schneesportbegeisterte NaturFreund*innen zu ihren Aktivitäten aus, darunter Fachgruppenleiter*innen aus sieben Landesverbänden, Mitglieder aus dem Bundeslehrteam und verschiedenen Landeslehrteams, ein Vertreter des Bundesvorstandes, Mitarbeiterinnen der Bundesgeschäftsstelle sowie Interessierte aus Ortsgruppen. Das virtuelle Format sorgte dafür, dass deutlich mehr Sportler*innen teilnehmen konnten als bei dem üblichen Präsenzformat der jährlichen Veranstaltung.

Neue Bundesfachgruppenleitung gewählt

Neben einem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die vergangene sowie die bevorstehende Saison standen auch turnusmäßige Wahlen auf dem Programm. Nicole Vogt und Daniel Traurig wurden in die Bundesfachgruppenleitung gewählt, somit teilen sich eine Skisportlerin und ein Snowboarder die Funktion.

Großer Dank wurde Thomas Läpple ausgesprochen, der viele Jahre lang die Geschehnisse der Bundesfachgruppe geleitet und in dieser Zeit den Schneesport bei den NaturFreunden vorangebracht hat. Auch Christian Morgenroth gebührte ein Dank, der sich ebenfalls für den Abschied entschieden hat. Beide Sportler bleiben aber dem Bundeslehrteam treu und werden weiterhin als Ausbilder tätig sein.

Erfahrungsaustausch zum Umgang mit der Pandemie

Auch die durch die Corona-Pandemie bedingte Zwangspause der Schneesport-Aktivitäten ab März 2020 wurde diskutiert. Glücklicherweise sind fast alle Landesverbände einigermaßen glimpflich aus der Situation gekommen und konnten in der Regel bereits gebuchte Unterkünfte und Transportunternehmen kostenfrei stornieren. Nur bei einzelnen Landesverbänden sind leider zusätzliche Kosten entstanden.

Für die Saison 2020/2021 beginnen nun auf Bundes- und Landesebene die Planungen. Ob tatsächlich alle Veranstaltungen stattfinden können, hängt vom Verlauf der Pandemie und den damit verbundenen behördlichen Auflagen ab. Bis zum Start der neuen Saison soll in jedem Fall ein Hygienekonzept für die Schneesportler*innen erstellt werden, ähnlich dem Konzept der Bundesfachgruppe Wandern.

Save the date

Die nächste Bundesfachgruppenkonferenz Schneesport wird am 8. Mai 2021 zusammen mit den anderen sportlichen Fachgruppenkonferenzen stattfinden. Ort, Uhrzeit und Programm werden noch bekannt gegeben, den Termin können sich Interessierte aber schon einmal vormerken.