Das war die Bundesfachgruppen-Konferenz Wandern 2021

Am 28. März trafen sich NaturFreund*innen des Fachbereichs Wandern virtuell via Zoom zur Bundesfachgruppen-Konferenz Wandern und tauschten sich dort über Ereignisse und Aktivitäten des vergangenen Jahres sowie über bevorstehende Veranstaltungen aus.

Teilgenommen haben insgesamt 22 Personen, darunter der Bundesfachgruppenleiter, Ausbildungsleiter*innen, Fachgruppenleiter*innen aus 10 Landesverbänden, ein Vertreter des Bundesvorstands, Mitarbeiter*innen aus der Bundesgeschäftsstelle und einige interessierte Gäste aus unterschiedlichen Ortsgruppen.

Themen der Bundesfachgruppenkonferenz

Neben einem Informations- und Erfahrungsaustausch über die Aktivitäten der verschiedenen Landesverbände in Zeiten von Corona kam es auch zu einem intensiven Austausch über eine Mitgliedschaft der NaturFreunde im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).

Zudem wurden gleich zwei Termine für die Bundeswandertage 2022 beschlossen, deren Organisation die Landesverbände Baden und Württemberg übernehmen werden. Somit werden die Bundeswandertage im kommenden Jahr erstmals an zwei Terminen stattfinden – im Frühjahr vom 18. bis 25. Juni und im Herbst vom 17. bis 24. September 2022, jeweils im Naturfreundehaus Kniebis im Schwarzwald. Mit diesem Konzept möchten die Aktiven weg von der Großveranstaltung und hin zu einem besseren Kennenlernen und Austausch kommen. Geplant sind Personengruppen von ca. 40 Teilnehmenden pro Termin, eine Anmeldung ist vorraussichtlich ab September 2021 möglich.