Fortbildung Wandern: Genusswandern und Yoga W202F

Zielgruppe:
Trainerfortbildung
Leitung:
Karlheinz Bär (Bundeslehrteam Wandern) / Petra Porath (Trainerin C - Bergwandern, Luna Yoga®-Lehrerin)
Voraussetzungen:
  • Wanderleiter*in oder Bergwanderleiter*in
  • Mitglieder der NaturFreunde und Gäste

Willkommen sind Wander- und Bergwanderleiter*nnen jeden Alters und, sofern noch freie Plätze verfügbar sind, auch andere interessierte NaturfreundInnen und Gäste mit Gruppenleitungserfahrung. Wir wünschen uns ein Einlassen auf ggf. ungewöhnliche Seminarzeiten und auch Zeiten der Stille.

Kosten:

150 €/ Mitglied; 300 €/Gast
(inkl. Lehrgangsgebühr, Übernachtung im DZ, Halbpension)

Die Lehrgangskosten sind nach Erhalt der Lehrgangsbestätigung, jedoch spätestens 14 Tage vor Beginn des Lehrgangs auf das Konto der NaturFreunde Deutschlands einzuzahlen.

Die Mindestanzahl von 8 Personen ist für das Stattfinden des Lehrganges notwendig. Maximal stehen 16 Teilnahmeplätze zur Verfügung.

Bei Rücktritt ab 20 Tage vor Lehrgangsbeginn wird eine Verwaltungsgebühr von 50 € fällig, zuzüglich eventuell anfallender Stornokosten der Unterkunft.

Auskunft & Anmeldung:

NaturFreunde Deutschlands
Eveline Steller
Warschauer Str. 58a/59a

(030) 29 77 32 -63
Fax: (030) 29 77 32 -80
sport@naturfreunde.de

Beginn: 29.07.2022, 17:00 Uhr

Ende: 31.07.2022, 14:00 Uhr

Yoga bedeutet die Verbindung von Körper, Geist und Seele. Die Wirkung, unter dem Aspekt Stressprävention, ist erwiesen und so wird Hatha Yoga von zahlreichen Krankenkassen angeboten und bezuschusst.

Im Wochenendlehrgang erhältst du – unter Einbeziehen aller Sinne - einen Überblick und Einblick in „Yoga“, erkundest selbst im Üben auf der Matte, am 50 Meter vom Naturfreundehaus entfernten Sandstrand, beim Wandern und in Wanderpausen, was dir wohltut.  Das, was du selbst für dich für spannend, hilfreich, entspannend, freudvoll erlebst, wirst du für dich weiterhin praktizieren. Das wiederum wird dich inspirieren und motivieren einfache Übungen und Anleitungen in eigenen Gruppen weiter zu geben, Wandern noch bewusster und damit genussvoll zu gestalten. Die Yoga-und Entspannungsübungen werden so angeleitet, dass sie gut nachvollziehbar sind und unter respektieren der eigenen Grenzen freudvoll ausgeführt werden können.

Mit Meditation und Yoga stimmen wir uns auf den Tag ein. Achtsamkeitsübungen und Zeiten in Stille vertiefen die Körper- und Atemwahrnehmung, schulen das Bewusstsein. Der Ablauf des Wochenendes richtet sich mit Üben im Freien bzw. im Seminarraum nach den Witterungsbedingungen.

Überlegenswertes:

• Schon mal über ein Wochenende mit vegetarischer Verpflegung und Alkohol-/Rauchfrei nachgedacht? Das könnte dein Üben unterstützen. Melde dich mit dem dir entsprechenden Verpflegungswunsch an.
  • Reise einen Tag früher an und/oder bleibe einen Tag länger. So gehst du entspannt in den Lehrgang, kannst dich einstimmen und mit dem Tag danach das Erfahrene wirken lassen und verinnerlichen. Dazu selbst im Naturfreundehaus Kalifornien nachfragen und entsprechend anmelden, um freie Kapazitäten zu klären.
  • Handyfreies Wochenende? Melde dich von deiner Familie/Freunden ab und gönne dir eine Auszeit: eine sinnvolle Strategie für Gedanken-/Geistesruhe.

Das Seminar findet ab 8 bis max. 16 Teilnehmenden statt.  Du erklärst dich bereit, Bildmaterial, das während der Ausbildung entsteht, für Publikationen in jeder Form freizugeben, sofern du dem nicht ausdrücklich widersprochen hast.

Datenschutz/Umweltschutz: Mit der Anmeldung zum Lehrgang stimmst du der Weiterverarbeitung deiner persönlichen Daten ausschließlich innerhalb des Verbandes/Teilnehmer*innenkreises zu, z.B. zum Erstellen von Kontaktlisten. Dies ermöglicht dir auch mit anderen TeilnehmerInnen Fahrgemeinschaften zu bilden, umweltfreundlich zu reisen.

P.S.: Wer „Meer-Yoga“ vom 16.07. bis 21.07.2022 praktizieren und die Welt des Seegrases erkunden möchte, ist herzlich willkommen. Info/Anmeldung www.petraporath-gap.de

Benötigte Ausrüstung:
  • Für das Üben im Raum: Yoga- oder Gymnastikmatte, Decke und bequeme Kleidung
  • Zum Wandern: zweckmäßige Wanderbekleidung, Wanderhalbschuhe oder stabile Turnschuhe
Anreise:

Anfahrt Bahn: Hbf. Kiel, weiter mit dem VKP-Bus, Linie 200, gegenüber dem Bahnhof, Richtung Schönberger Strand bis Abzweigung Kalifornien. Von dort sind es zwei Gehminuten bis zum Haus.

Anfahrt mit dem PKW: A7 bis Bordesholmer Dreieck A210 bis Kiel, dann B76 Richtung Lübeck, dann Richtung Ostufer B502 Richtung Schönberg/Laboe bis zum Kreisel, Richtung Holm/Kalifornien, nach dem Ortsschild ca. 300 m liegt das Naturfreundehaus auf der rechten Seite vor dem Deich.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Naturfreundehaus Kalifornien, Deichweg 1, 24217 Schönberg-Kalifornien