Teamer*in Bouldern

Bouldern ist das Klettern ohne Seilsicherung in Absprunghöhe in der Halle oder am natürlichen Fels. Die Ausbildung Teamer*in Bouldern bietet den Einstieg ab 16 Jahren an. Es werden die erforderlichen Kompetenzen erworben, um eine Bouldergruppe (z. B. Schnupperangebote, Kindergeburtstage) sicher zu betreuen und eine Bouldereinheit zielführend zu organisieren. Ein Schwerpunkt in der Ausbildung ist dabei die Vermittlung von Klettertechniken, Sicherheitsaspekten, Gesundheitsprävention und Trainingslehre. Die Ausbildung findet ausschließlich indoor statt.

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen:
  • Einstieg ab 16 Jahren, ab 18. Jahren eigenständige Führungen
  • Mitglied der NaturFreunde (oder eines Gastverbandes)
  • Nachweis Erste-Hilfe-Ausbildung (9 Unterrichtseinheiten, nicht älter als 2 Jahre)
Spezielle Anforderungen:
  • sicheres Bouldern im Grad FB 5a
Lizenzierung:

Mit bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmenden einen drei Jahre gültigen Sportausweis mit der Bezeichnung "Teamer*in Bouldern", der von der Bundesfachgruppe Bergsport der NaturFreunde Deutschlands ausgestellt wird.

Ein gültiger Sportausweis ist auch die Grundlage für den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands. Denn für alle Teamer*innen, Ausbilder*innen, Trainer*innen- und Übungsleiter*innen mit gültigem Sportausweis besteht neben einer Unfall- und Verbandshaftpflichtversicherung eine zusätzliche Strafrechtsschutzversicherung, sofern sie ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausüben.

Für die Verlängerung der Lizenz ist mindestens alle drei Jahre eine Fortbildung nötig.

Weiterbildungsmöglichkeiten: