Mit einer App durch europäische Naturschutzgebiete

QR-Code scannen für Actionbound

Der „Spandauer Forst“, ein Natura-2000-Gebiet im Nordwesten Berlins, kann jetzt auch mittels einer App multimedial entdeckt werden.

Denn die Berliner NaturFreunde haben einen ihrer Natura Trails – das sind NaturFreunde-Wandervorschläge durch europäische Naturschutzgebiete – nun auch mit der App Actionbound (siehe Kasten unten) erlebbar gemacht – in den Sprachen Deutsch, Türkisch und Arabisch.

In der Actionbound-App gibt es neben einer Kartenfunktion, auf der der Rundweg und der jeweils aktuelle Standort des Besuchers angezeigt wird, zahlreiche Quizfragen, Hintergrundinformationen zum Schutzgebiet, zur Flora und Fauna sowie historisches Wissen.

Mit der Actionbound-App können informative Führungen, Bildungsrouten, Smartphone-Rallyes oder Schnitzeljagden angelegt werden, die dann auf dem Smartphone oder Tablet spielerisch Lerninhalte zu Natur und Landschaft vermitteln. So kann spannend und informativ über Flora und Fauna des besuchten Gebietes und dessen Schutzstatus informiert werden. Bevor ihr einen "Bound" spielen möchtet, müsst ihr die kostenfrei App aus dem jeweiligen App-Store herunterladen.

Natura Trail "Spandauer Forst" bei Actionbound

Auch der Natura Trail "Der Dürrbachwald“ im Stuttgarter Süden kann mit Actionbound erlebt werden.

Natura Trail "Dürrbachwald" bei Actionbound

Actionbound -  auch für euren Trail?

Mit der Actionbound-App können geschützte Landschaftsmerkmale, Pflanzen und Tiere auf dem Smartphone oder Tablet vorgestellt und die Aufmerksamkeit der Besucher zum Beispiel eines Naturlehrpfades auf bestimmte Punkte an der Strecke gelenkt werden.

Zusätzlich wird mit einer Kartenfunktion der Streckenverlauf abgebildet. Mit einer Standortfunktion, die sowohl on- als auch offline zur Verfügung steht, wissen die Nutzer stets, wo sie sich auf der Strecke befinden.

Möchtet ihr auch einen sogenannten „Bound“ auf einem Natura Trail (oder einen beliebigen anderen Weg) anlegen? Auf den Seiten 13–21 des Leitfadens "Begegnungen in der Natur" wird genau erklärt, wie das funktioniert.