Mach mit beim großen Klimastreik am 23. September!

Gemeinsam mit Fridays For Future streiken wir für Klimaschutz und Gerechtigkeit

Konsequenter Klimaschutz und mehr soziale Gerechtigkeit – das fordert Fridays for Future mit einem dezentralen Klimastreik am 23. September. Wir NaturFreunde sind Mitglied im Koordinierungsbündnis und an vielen Orten bei den Demonstrationen dabei. Schließe dich uns an!

Erneuerbare statt Fracking, Kohle und Atom

Extreme Waldbrände in Frankreich, Dürrekatastrophe in Italien, Rekordhitze in Deutschland – die Klimakrise kommt uns immer näher. Weltweit leiden immer mehr Menschen unter ihren Folgen. Arten sterben aus, Landwirtschaft und die Erzeugung von Lebensmitteln werden durch Extremwetterereignisse immer schwieriger. Wenn es nicht gelingt, die Erderhitzung auf 1,5 Grad zu begrenzen, droht eine Klimakatastrophe, die nicht mehr aufzuhalten ist.

Finde einen Protestort in deiner Nähe!
www.klima-streik.org/demos

Offiziell will die Ampel-Regierung das 1,5-Grad-Limit einhalten, doch die bisherigen Pläne reichen dafür nicht aus. Statt das Klimaschutz-Sofortprogramm zügig umzusetzen, gibt sie mit dem Tankrabatt
Signale in die falsche Richtung. Beim Verkehr blockiert die FDP wichtige Maßnahmen – vom Tempolimit bis zum Abbau klimaschädlicher Subventionen. Und der selbsternannte “Klima-Kanzler” Olaf Scholz setzt immer noch auf Investitionen in fossile Energien.

Gleichzeitig rächt sich, wie massiv die letzten Regierungen die Energiewende verschleppt und uns abhängig von russischen Energieimporten gemacht haben. Infolge des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine explodieren Energiepreise und Inflation. Viele Menschen können die Gasrechnung, steigende Lebensmittelpreise und Mieten kaum noch zahlen.

Teile von Regierung und Opposition trommeln nun für die alten Klima-Killer: Fracking, Kohle- und Atomkraft sollen das ausbleibende russische Gas ersetzen und Energiepreise eindämmen. Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit werden gegeneinander ausgespielt. Das lassen wir nicht zu!

Jetzt muss die Ampel gegensteuern: Für konsequenten Klimaschutz und mehr soziale und globale Gerechtigkeit gehen wir gemeinsam mit Fridays for Future auf die Straße. Statt auf Fracking, Kohle und Atom, setzen wir auf Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energiesparen sowie sozial gerechten Klimaschutz.

Sei am Freitag, dem 23. September bei dir vor Ort mit dabei und werde Teil des weltweiten Klimastreiks von Fridays for Future!

So kannst du mitstreiken

Hunderte Protestaktionen sind in Deutschland angemeldet worden – schließe dich einer von ihnen an! Auf der Webseite des Klimastreiks findest du eine Karte mit allen Protestorten. Alle Aktionen werden von Fridays for Future organisiert.

Sage auch deinen Freund*innen, Bekannten und Nachbar*innen Bescheid: Auf der Website des Klimastreiks findest du Texte und Grafiken, die du über Messenger-Dienste verschicken oder auf Social-Media-Plattformen teilen kannst.

Der Klimastreik findet innerhalb des Aktionszeitraums der bundesweiten Aktionstage Klimagerechtigkeit (17. September bis 2. Oktober 2022) der NaturFreunde statt. Wenn du einen Aktionstag planst, kannst du diesen mit dem Klimastreik verbinden oder den Klimastreik nutzen, um auf deinen Aktionstag aufmerksam zu machen.

Mehr Informationen auf www.klima-streik.org