Fotoausstellung zur Friedenswanderung jetzt ausleihbar

Wanderausstellung der schönsten Bilder von "Frieden in Bewegung" tourt durch Deutschland

Vom 12. Mai bis zum 4. Juli 2021 fand die Friedenswanderung der NaturFreunde statt. Mehrere tausend NaturFreund*innen wie auch Friedensaktive wanderten von Hannover bis an den Bodensee. Die Aktiven der Friedenswanderung legten dabei auf über 55 Etappen insgesamt 1.100 Kilometer für Abrüstung und Frieden zurück. Auch Mitglieder der Organisationen, die als Kooperationspartner*innen der NaturFreunde bei der Friedenswanderungen auftraten, etwa die DFG-VK (deutsche Friedensgesellschaft), pax christi, die Deutsche Wanderjugend, IALANA und die Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF), nahmen an der Wanderung teil.

Auch der Fachbereich Kultur und Bildung der NaturFreunde beteiligte sich an der Friedenswanderung und machte deutlich, dass Kultur- und Bildungsarbeit bei den NaturFreunden sich durch einen gesellschaftspolitischen Anspruch auszeichnet, auch friedenspolitische Themen aufgreift und versucht, sie kulturell zu verarbeiten. Viele in den Bereichen Kultur, Fotografie und Bildung aktive NaturFreund*innen brachten sich mit verschiedenen kreativen Beiträgen auf den jeweiligen Etappen ein und setzten ein Zeichen dafür, dass Kultur und Bildung bei den NaturFreunden mit den anderen Arbeitsbereichen und Aktivitäten einhergeht und diese bereichert.

So wurden verschiedene antifaschistische Gedenkstätten und Denkmäler sowie ehemalige Konzentrationslager besucht und daran erinnert, dass in der Zeit des Faschismus tausende NaturFreund*innen in Konzentrationslagern ermordet wurden. Zahlreiche Lesungen, Lieder, Kunst- und Bastelaktionen flankierten die Wanderstrecken, die Kletter- und Kanu-Aktionen wie auch die Kundgebungen und Demonstrationen der NaturFreunde. Zum Ausklang der Tagesabläufe diskutierten die Teilnehmenden bei Informations- und Diskussionsveranstaltungen weiter und tauschten sich am Lagerfeuer aus.

Eine Ausstellung auf Tour

So kannst du die Fotoausstellung ausleihen
Schreibe einfach eine E-Mail an info@naturfreunde.de mit Angabe des Zeitraums, in dem du die Ausstellung ausleihen möchtest. Für dich fallen nur die Kosten für den Rückversand an.

Fotoaktive NaturFreund*innen begleiteten die Friedenswanderung und dokumentierten sie mit zahlreichen Bildern. Entstanden ist daraus eine Fotosammlung mit über 2.000 Fotos, die ein Beispiel dafür sind, wie Menschen zu ihrem Vergnügen leidenschaftlich fotografieren und sich an der Abbildung von NaturFreunde-Aktionen aktiv beteiligen können. Eine Auswahl der Bilder ist über den Bilderblog auf der Seite der Friedenswanderung und ein Foto-Album auf flickr zu finden.

Aus den zahlreichen entstandenen Bildern hat das bundesweite NaturFreunde-Fotonetzwerk eine Fotoausstellung entwickelt, die als Wanderausstellung konzipiert ist und nach einer Ausleihe vor Ort gezeigt werden kann. An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an die Arbeitsgruppe des Fotonetzwerks, die die Fotoausstellung rechtzeitig finalisiert hat, damit sie als „Premiere“ beim Bundeskongress der NaturFreunde vom 8. bis zum 10. Oktober 2021 in Berlin gezeigt werden konnte: Alexander Schäfer, Friedhelm Fett, Uwe Hiksch und Janeta Mileva.

Die Fotoausstellung kann kostenlos über die Bundesgeschäftsstelle ausgeliehen werden. Sie kann eine ausgezeichnete kulturelle Ergänzung für die Friedensaktivitäten der NaturFreunde-Strukturen vor Ort. Die Ausleihe der Fotoausstellung ist möglich unter: info@naturfreunde.de. Für die Ausleihenden fallen nur die Kosten für den Rückversand an.

Der letzte Bundeskongress der NaturFreunde fasste den Beschluss, dass die Friedenswanderung weitergeht und alle zwei Jahre durchgeführt wird.  Die ersten Planungen für die Friedenswanderung 2023 laufen bereits. Bei Interesse an einer Mitarbeit kannst du dich unter info@frieden-in-bewegung.de melden.

Yannick Kiesel
Mitglied des Bundesvorstands