Die MARBACHER beziehen mit neuen Liedern Stellung

© 

"Achtstundentag", "Das ist mein Leben – ist meine Zeit" oder "Bessere Bildung" lauten Titel des aktuellen Albums "Wir für mehr" der Gruppe die MARBACHER. Das klingt nicht nach Mainstream – das wollen die MARBACHER auch bewusst nicht.

Die Musikgruppe, die 1974 als Liedergruppe der Naturfreundejugend Marbach entstand, will mit ihren Songs vor allem politisch Stellung beziehen. Mit ihrem Konzept des "Politfolk" sind die MARBACHER in einer musikalischen Nische unterwegs – aber in dieser sehr erfolgreich.  Neben "klassischen" Arbeiter- und Protestliedern gehören auch selbst geschriebene und komponierte Werke zum Repertoire.

Auch die neue, mittlerweile fünfte Produktion der Gruppe widmet sich vor allem dem "politischen Lied". "Auf der CD finden sich aber auch unsere eigenen Öko-Lieder", sagt Bernhard Löffler von den MARBACHERN und meint damit zum Beispiel die "Ballade der Bäume".

"Mit unserer Doppel-CD wollen wir aufzeigen, dass das Weltkultur-Erbe 'Arbeiterlied' keine Sache von früher ist, sondern modern interpretiert werden kann und immer wieder neue Lieder hervorbringt, aus den Tarif-Bewegungen der Gewerkschaften, dem Kampf gegen Faschismus und Krieg und für den Umweltschutz," sagt die Gruppe zu der Produktion.

"Wir für mehr" bietet mit 26 Liedern und einem 20-seitigen Booklet Inhalt für viele Stunden Musikerlebnis. Das Album kann über den Shop auf der Webseite der MARBACHER bestellt werden.