Bericht: Vorführung des Films „Weiße Elster“ im Komturhof Plauen

Einen gelungenen Start zur Wieder-Eröffnung der Flusslandschaft des Jahres 2020/23: Weiße Elster erlebten 70 NaturFreund*innen am 5. Mai im Komturhof Plauen. Nachdem ja fast alle der bislang geplante Veranstaltungen der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen waren, begeisterte der nun gezeigte Film zur Weißen Elster (Teil 1 von Gerd Budig und Rudolf Helgert) alle Teilnehmenden.

Der einstündige Film zeigt unzählige Aspekte der Weißen Elster, der Flusslandschaft sowie den Besonderheiten von der Quelle nach Bad Elster, Adorf, Pirk, Weischlitz und Kürbitz. Gerd Budig informierte die Veranstaltungsteilnehmer*innen über die umfangreiche Arbeit zur Entstehung des Filmes. Die Wortbegleitung im Film durch Rudolf Helgert war treffend und gut gewählt.

Die Einstimmung auf den Film durch die Begrüßung des Hochmeisters vom Deutschen Orden Heinrich von Plauen (alias Andreas Dick) und dem Vorsitzenden der NaturFreunde Plauen Bernd Wächter wurde ergänzt durch den Auftritt der Jugendtanzgruppe des Mehrgenerationenhauses unter Leitung von Silke Neumann und dem Konzertmeisterquartett der Chursächsischen Philharmonie Bad Elster.

Die sehenswerte Ausstellung zur Flussperlmuschel, die durch den Komturhofverein bereitgestellte Pausenversorgung und diverse Informationen und andere Auslagen rundeten die Veranstaltung ab.

Der Auftakt zur Flusslandschaft des Jahres ist somit erfolgreich vollzogen und die nächsten Aktionen werden entsprechend dem Programm der NaturFreunde Plauen folgen.

Bernd Wächter
NaturFreunde Plauen