39. Bundescampingtreffen

Das 39. Bundescampingtreffen in Lenzkirch/Schwarzwald war mit 61 NaturFreund_innen gut besucht und dank des guten Wetters, des tollen Campingplatzes und der allabendlichen Treffen im großen Zelt ein voller Erfolg.

Etwas anders als sonst gestaltete sich das Programm. Mit der Hochschwarzwald-Card konnten wir Bus und Bahn nutzen und Ausflugszielen kostenfrei oder vergünstigt Museen und Bäder besuchen, Bootstouren oder Stadtführungen machen. Selbst der Lift am Feldberg war mit im Angebot. Auf diese waren wir in Gruppen oder individuell viel unterwegs. Z. B. am Titisee und Schluchsee, in Bonndorf im Japanischen Garten, in Freiburg, verbunden mit einer Stadtführung und in Neustadt, wo uns ein ortsansässiger NaturFreund die Sprungschanzen erläuterte. Natürlich wurden auch Wanderungen und Radtouren gemacht, Fisch gegrillt, im platzeigenen Hallenbad geschwommen, sich durch Wassergymnastik fit gehalten und die Privatbrauerei Rogg besichtigt. Im Namen der Gruppe danke ich allen, die das Camp vorbereitet und bei der Durchführung geholfen haben.

Dieser Artikel erschien zuerst in NRW-Mitgliederinformation "Wir" 03/2017.

Sigrun Wolters